Über mich

Heike Kickler, geb.21.04.1959
Erzieherin, Dipl. Sozialpädagogin, Dipl., 5. Dan Aikido

Aikido in Varel seit 1986

Die Übungsleiterin stellt sich vor

Seit 1982 übe ich regelmäßig Aikido. In den ersten Jahren nahm ich Unterricht bei Mascha und Rüdiger Keller in Bremen (BDAL), seit 1985 trainiere ich bei Wolfgang Sambrowsky-Gille in Oldenburg (BDAL). Seit 2000 trainiere ich regelmäßig bei meinem Lehrer Kenji Hayashi in Hannover. (Taido Hannover) In den Letzten Jahren nehme ich an Kinomichi-Lehrgängen (Kinomichi.de) in Berlin und Bremen teil.

In Varel unterrichte ich seit 1985 Aikido für Erwachsene im Rahmen des TuS Büppel. Seit der Corona-Pandemie biete ich alle anderen Kurse privat in meinem persönlichem Umfeld am Vareler Hafen an. Mein Unterricht ist geprägt durch die Teilnahme vieler Lehrgänge bei unterschiedlichen Lehrern. In den 40 Jahren meiner Aikido-Praxis konnte ich immer wieder die Erfahrung machen, wie wohltuend und aufbauend diese Bewegungskunst für mich ist. Der Satz: „Eine heutige, zeitgemäße Budokunst sollte nicht zerstörerische Kräfte hervorrufen (Sieger und Besiegte), sondern Mensch und Natur Leuchten Wärme und Kraft geben,“ entspricht meiner inneren Überzeugung. Dieses weiter zu vermitteln ist das Anliegen meines Unterrichts.
Langjährige Berufserfahrung als Erzieherin und Sozialarbeiterin haben vor 15 Jahren meinen Wunsch verstärkt, Kurse und Seminare für alle Altersgruppen anzubieten und mich mit meiner „Schule“ selbständig zu machen.  Ich freue mich immer wieder über die Vielfalt meiner Gruppen. Jede hat ihren eigenen „Charakter“ und doch können alle überall mitmachen und sich wohl fühlen. Die Mischung aus Alt und Jung, Frauen und Männern, Menschen mit und ohne Behinderung… macht mich selbst und mein Aikido lebendig. Jede*r ist willkommen.

Infos unter: 04451-7789