Buchveröffentlichungen

1.Buchveröffentlichung 2017

„Aikido – Bewegungskunst des Herzens“

                     Ein wunderschönes Aikido – Buch voller Poesie

25 Aikido – Schüler*innen im Alter von 8 bis 18 Jahren gestalteten gemeinsam mit mir in der Zeit von Sommer 2016 bis Sommer 2017 dieses besondere Aikido-Buch. Es beschreibt Aikido als Friedensweg.

Meriet (12 J.) sagt: „Dieses ist ein Buch von Kindern und  Jugendlichen aus Varel für die Welt“.

Auf 130 Seiten beschreiben und malen die Kinder und Jugendlichen ihre Sicht auf Aikido und lassen die Ästhetik und Tiefe dieser Kampfkunst beim Lesen und Schauen des Buches lebendig werden.

Im Dezember 2019 erfolgte aufgrund der erfreulichen Nachfrage des Buches die 2. Auflage. Zu beziehen direkt bei mir unter der Telefonnummer o4451-7889 oder heike.kickler@aikido-in-varel-friesland.de , oder im Fachhandel unter der ISBN Nummer: 13:9783750417106 oder direkt beim Verlag BoD

(Artikel aus dem Friebo 49/2017)

(2. Auflage: Artikel aus dem Friebo 2020)

Einige Rückmeldungen von Leser*innen

„Das Buch ist wunderschön für die ganze „Aikidowelt“  und ein tiefer Wunsch für die ganze Welt!“  Thomas, Aikido-Meister aus Oldenburg

„Bei uns liegt das Buch auf dem Küchentisch und einer aus der Familie liest immer darin und ich selber bin immer wieder so gerührt von den Texten und Bildern – es ist absolut nicht nur ein Buch für Aikido-Übende.“  Beate, Sozialpädagogin aus Varel

Hallo Heike, hab euer Buch mit sehr viel Interesse und Begeisterung gelesen, toll finde ich , dass die Kinder und Jugendlichen das Buch selbst mitgestaltet haben. Vom Aikido werden ja auch die Menschen mit Behinderung sehr angesprochen, ganz wichtig, jeder findet hier seinen Platz. Ein sehr gelungenes Buch. Herzliche Grüße vom Bodensee,  Heinz, 5. Dan Aikido

Liebe Heike!…..Gratulation zu diesem Buch! Mich hat dein Buch -gerade auch mit der schöpferischen Einbeziehung der Beiträge „deiner“ Kinder und Jugendlichen- tief beeindruckt und schwer begeistert! Da ist eine ganz große Verantwortlichkeit des einen für den anderen spürbar und eine gegenseitige Wertschätzung, die anrührt in ihrer Art, wie sie mit Leben gefüllt wird. Die Zeichnungen und Texte der Kinder bringen das besonders gut zum Ausdruck! Und große Hochachtung vor den tiefwurzelnden Gedanken und Bildern der großen Meister und Lehrer! ….Friedrich ,Pastor aus Schleswig Holstein

Kommentar bei einer Lesung vor Jugendlichen, als Anna, die junge Frau mit Handycap, ihre eigene Geschichte vorlas: „Ist das wirklich eine wahre Geschichte?“ Anna: „Ja, das ist meine Geschichte“. Darauf ein anderer Jugendlicher: „Und kannst du denn jetzt lesen?“ Anna: „Ja klar, ich habe doch die Geschichte gerade vorgelesen!“ Wir mussten erst alle lachen über die „dumme“ Frage, aber die Frage machte deutlich, wie unglaublich Annas traurige und zugleich schöne, ermutigende  Geschichte ist….  Jugendliche bei einer Lesung

„Danke für dieses Geschenk.“ Daniela, Feldenkraislehrerin aus Hannover

„Das Buch ist eine Schatzkiste!“ Margarete aus Varel, Sotaiho-Übende

„Ich habe das Buch jetzt fast 2 Jahre an meinem Bett liegen…ich finde immer wieder was Tröstendes darin“. Sabine aus Varel

2. Buchveröffentlichung 2020

„Aikido – Begegnungen des Herzens“

Dieses Buch ist auf Wunsch meiner Aikido-Gruppe für Menschen mit Behinderungen entstanden. „Wir wollen auch ein Buch mit dir machen, Heike!“

Dieses ist ein Buch für Menschen mit und ohne Behinderungen. Es ist ein Buch für alle, die mit Menschen mit Behinderungen leben oder arbeiten und für alle, die Aikido üben oder anderen Sport treiben. Auch mit meinem 2. Buch möchte ich etwas Positives aus dem friesischen Varel in die Welt bringen. Es erzählt von besonderen Begegnungen in der Kampfkunst Aikido. Es macht Lust und Mut zur Begegnung zwischen Menschen, die sich im Alltag sonst nicht so nah kommen. Ein Brückenbaubuch.

Der Film zum Buch : Auf YouTube ansehen

(Aikido Begegnungen des Herzens – Auszug)

„Möge dieses Buch Mut machen für mehr Miteinander zwischen Menschen mit und ohne Behinderung beim Aikido und im Leben allgemein“,
wünscht sich die ganze Samstagsgruppe.

Das Buch ist zu beziehen direkt bei mir unter der Telefonnummer 04451-7889 oder heike.kickler@aikido-in-varel-friesland.de

Einige Rückmeldungen von Leser*innen

Dein Buch, liebe Heike -wunderschön! Bezaubernd in Inhalt und Form! Und der Film – zauberhaft und berührend!  Danke und liebe Grüße, Thomas, Aikidolehrer in Donauwörth

 Liebe Heike, ganz, ganz vielen Dank für das wunderbare Buch. Ich habe es mir gleich zur Hand genommen, mir die vielen tollen Fotos angeschaut und habe auch  gleich mit dem Lesen begonnen. Das Buch hat einen hohen Aufforderungscharakter! Du hast es so gut aufgebaut, dass man sich beim Lesen an die Hand genommen fühlt und wie selbstverständlich in die Begegnung mit deinen Kursteilnehmern eintaucht und auch in die Besonderheit von Aikido. Das bisher Gelesene hat mich sehr berührt. Mit lieben Grüßen, Anne, Wesermarsch


Liebe Heike, wir kennen uns noch nicht, aber ich habe heute von Silke Pradler Deine unglaublich berührende Video über Aikido mit Menschen mit Behinderung gesehen! Ich fiel total aus den Latschen! Es war dermassen beeindruckend, wieviel Freude, Leben, Freiheit, Respekt rüberkam! Ich wollte mich einfach von Herzen bedanken bei Dir, dass Du so etwas Wertvolles möglich machst! Mit oder ohne Corona – es lebe das Leben! Und das Aikido! Wir machen weiter! Herzliche Grüsse aus Südfrankreich, Juta, Aikidolehrerin

Überragende Bilder, ergreifend, super, toll! Wolfgang, Aikidolehrer Oldenburg

Beide Bücher sind zu beziehen bei Heike Kickler, Telefon 04451-7889