Kinder und Jugendliche

Ich unterrichte seit über 20 Jahren Aikido für Kinder und Jugendliche in 3 Gruppen. Viele haben ein paar Jahre bei mir Aikido gemacht, einige sogar so intensiv geübt, dass sie es bis zur Meisterschaft geschafft haben. Alle Kinder sind willkommen. Es gibt keinen Leistungsdruck. Meine „Prüfungen“ sind „Vorführungen“. (siehe Graduierungen)

Aikido, das ist Bewegen mit Spaß und Freude.

Aikido ist eine besondere Kampfkunst.

Aikido ist Friedenskunst.

Aikido ist Ruhe.

Aikido ist Dynamik.

Aikido ist Tanz.

Aikido übt man mit Bokken. (Jap. Holzschwert)

Aikido übt man mit Jo. (jap. Holzstock)

Aikido übt man mit Tantoo. (jap. Holzmesser)

Was Aikido noch alles bedeutet, haben 25 Kinder und Jugendliche in einem wunderschönen Buch beschrieben und gemalt in: „Aikido – Bewegungen des Herzens“ von Heike Kickler

Aikido

bewegen und bewegt werden
werfen und geworfen werden
berühren und berührt werden

Einmal im Jahr findet seit 25 Jahren das traditionelle Aikido und Zelten am Vareler Hafen statt.

Mehr Fotos gibt es in der Fotogalerie

Wenn Du Aikido kennenlernen möchtest, kannst Du jederzeit nach Absprache an einer kostenlosen Schnupperstunde teilnehmen. Wenn es Dir gefällt, kannst du regelmäßig Aikido üben. Noch Fragen? Tel.: 04451-7889

Bitte klickt „Aktuelle Termine“ an

Informationen für Eltern und Pädagogen

„Kindern Aikido zu vermitteln ist gerade in der heutigen Zeit eine Herausforderung“. Diesen Satz habe ich vor 20 Jahren für meine ersten Veröffentlichungen geschrieben. Ist das heute noch aktuell? Ich denke : Ja. Denn es geht beim Aikido nicht darum, zu erlernen , wie man schnell und effektiv einen Gegner handlungsunfähig macht, sondern darum, zu erkennen, dass der Sieg im Nichtkämpfen liegt. Es geht also um die Entwicklung einer Geisteshaltung,- einer Geisteshaltung, die frei ist von Aggression und Angst. Das mag in diesen Zeiten utopisch klingen, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Übungen und Spiele, die den Entwicklungsstadien der Kinder angepasst sind und eine Ausgewogenheit zwischen Ruhe und Bewegung in den einzelnen Übungsstunden fördern unterschiedliche Ziele:

Ziele

  • Verbesserung der Haltung und Beweglichkeit
  • Förderung der Achtsamkeit und Konzentrationsfähigkeit
  • ein partnerschaftlicher Umgang im Miteinander
  • die geübte Wachheit aller Sinne steigert das Reaktionsvermögen
  • es entsteht ein Gleichgewicht von Körper, Geist und Seele
  • durch gezielte Übungen werden Stabilität, Standfestigkeit, Koordinationsfähigkeit und Gleichgewichtssinn verbessert
  • Ordnung, Strenge und Disziplin werden als etwas Positives erlebt
  • durch die komplexen Bewegungsabläufe wird die Entwicklung auf neurophysiologischer Ebene positiv angeregt
  • das Selbstvertrauen zu den eigenen Fähigkeiten wird gestärkt
  • in entspannter Athmosphäre entstehen Freude am Bewegen und am Miteinander.

Aikido zu lernen heißt für Kinder und Jugendliche, andere Wege als zerstörerische Gewalt, Aggressivität und Ignoranz zur Selbstbehauptung kennenzulernen. Im Vordergrund stehen hier respektvoller Umgang, Kommunikation, Selbsterfahrung, Hilfsbereitschaft, klare Strukturen, Regeln und die Freude am Bewegen.

Die Kinder und Jugendliche können auch mehrmals die Woche bei mir trainieren. Den Jugendlichen stehen auch die Erwachsenenstunden zur Verfügung.  „Dranbleiben“ ist ein wesentlicher Aspekt des Aikido.

Fotos